Ihr wollt bei uns mitmachen? Hier erfahrt Ihr, was ihr tun müsst, um als Jung-Feuerwehrfrau oder Jung-Feuerwehrmann bei uns einzusteigen.

Zuallererst: Wir kosten nichts!

Die Freiwillige Feuerwehr ist kein Verein oder ein Club, sondern eine Organisation der Stadt Karlsruhe und wird auch von dieser getragen und finanziert. Wir verlangen keinen Mitgliedsbeitrag, und es entstehen keine Kosten für Kleidung und Ausrüstung.

Alle Mädchen und Jungen können zur Jugendfeuerwehr!

Grundsätzlich ist jeder bei uns willkommen.

Dennoch haben wir ein paar Voraussetzungen:

• Ihr solltet zwischen 10 und 18 Jahre alt sein,
  • Freude an Feuerwehrübungen und Interesse an Feuerwehrtechnik und
  • Lust auf spannende Übungen, Ausflüge, Wettbewerbe und viele andere kameradschaftliche Aktivitäten haben.

Darf ich einfach mal reinschnuppern?

Na klar, kommt einfach mal bei uns vorbei! Ihr könnt bei uns eine oder mehrere Übungsabende mitmachen, und euch dann entscheiden, ob ihr dazugehören wollt. Schaut doch mal bei uns rein, wir beißen nicht!

Wo und wann ist denn immer der Übungsabend?

Ihr findet uns immer während der Schulzeit Dienstags ab 17:45 Uhr beim Feuerwehrhaus, Wiesenstraße 38a, in Wettersbach (bei der Wertstoffstation). Wir fangen um 18:00 Uhr an, und sind gegen 20:00 Uhr fertig. Danach werdet ihr von uns mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren, eure Eltern brauchen euch also nicht abzuholen. Während der Ferien finden keine Übungsabende statt.

Neugierig geworden?

Na, dann nix wie los! Oder wollt ihr weitere Informationen? Unter der Rubrik "Kontakt" findet ihr die richtigen Ansprechpartner, nämlich unseren Kommandanten Michael Freis sowie den Jugendwart Jens Hock.