Jugendfeuerwehrspiele in Hohenwettersbach

Am 21. Oktober 2018 fanden in Hohenwettersbach die diesjährigen Jugendfeuerwehrspiele der Jugendfeuerwehr Karlsruhe statt. Auch die Jugendfeuerwehr Wettersbach beteiligte sich im Rahmen einer gemischten Mannschaft mit der Abteilung Bulach zusammen an den Spielen.

Insgesamt zwölf Aufgaben mussten von den Jugendlichen im Laufe des Tages an verschiedenen, im ganzen Ortsgebiet verteilten, Stationen gemeistert werden, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben, wie dem Befüllen eines Fasses mit der Kübelspritze auf Zeit oder dem Aufbau einer Saugleitung, mussten auch Aufgaben aus den Bereichen Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kreativität absolviert werden. So konnte das richtige Zuordnen der Wappen zu allen Karlsruher Stadtteilen schon mal ziemlich kniffelig werden und auch die Station, bei der in vorgegebener Zeit möglichst viele passende Kombinationen aus einer Wanne voller unterschiedlicher Schrauben und Muttern zu finden waren, entpuppte sich als gar nicht so einfach wie anfangs gedacht.

Auch wenn an diesem Tag der Spaß eindeutig im Vordergrund stand, den alle Beteiligten auch sichtbar hatten, erreichte man am Ende einen guten sechsten Platz unter allen teilnehmenden Mannschaften. Die Jugendfeuerwehr Wettersbach freut sich schon heute auf die nächsten Spiele in zwei Jahren in Neureut.