Übungsabend Technische Hilfeleistung

Am Dienstag, dem 21. April 2015, beschäftigte sich die Jugendfeuerwehr Wettersbach in ihrem Übungsabend mit dem großen Themenkomplex der Technischen Hilfeleistung. An drei Stationen wurden hierbei die praktischen Fähigkeiten erweitert und vertieft. Die Station eins handelte von der Absicherung von Einsatzstellen gegen den fließenden Verkehr mit Warndreiecken, Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten. An der zweiten Station stand der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät auf dem Plan. Geübt wurde hier besonders der richtige Aufbau und die richtige Inbetriebnahme des Aggregats und der Rettungsgeräte. Die letzte Station bestand aus einer Knobelaufgabe. Ziel dieser war es einen Festzelttisch ohne direkte Berührung oder Kraftanwendung mit den zur Verfügung stehenden Feuerwehrgeräten anzuheben, ohne darauf platzierte Wasserbecher umzuwerfen. Doch auch diese Station wurden von den Jugendlichen an diesem interessanten Übungsabend sehr gut gemeistert.

Während des Übungsabends erhielt die Jugendfeuerwehr Wettersbach außerdem Besuch von einer Vertreterin des Karlsruher Stadtgeburtstagsteam, welche das Projekt "My Bloxx - Film dein Viertel" vorstellte. Es handelt sich hierbei um ein Videoprojekt, bei welchem je 27 Jugendliche aus einem Stadtteil einen 300 sekündigen Kurzfilm über ihren Wohnort drehen. Im Anschluss werden alle Kurzfilme zusammen geschnitten und am Stadtgeburtstag im Juni präsentiert. Für den Stadtteil Wettersbach wurde hierzu bei der Jugendfeuerwehr Wettersbach angefragt. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.